Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Gutes und schlechtes Leben;
glückliches und unglückliches Leben;
das, was dem Leben zu- bzw. abträglich ist;
das Maß des Lebens und seiner Komponenten;
und das Leben selbst - wo all dies erklärt wird,
das nennt man Ayurveda.

 

 (Caraka Samhita I.141)

Was ist Ayurveda?

Ayurveda, wörtlich „die Wissenschaft vom (langen und gesunden) Leben“ gilt mit seiner mehr als 5000-jährigen Überlieferung als die „Mutter aller ganzheitlichen Heilkünste“. Entwickelt wurde der Ayurveda von zahlreichen Philosophen, Wissenschaftlern und Weisen des alten Indiens.

Mit Kenntnis unserer ureigenen Konstitution (Vata, Pitta, Kapha und deren Mischformen) und einer Optimierung der Lebensführung mit Hilfe von Ernährung, heilsamen Ölmassagen und eines adäquaten Tagesablaufes können wir dem Ansinnen des Ayurveda immer näher kommen: Vital, gesund und glücklich bis ins hohe Alter durchs Leben zu gehen!

 

Wie wirkt Ayurveda?

Ayurveda wirkt immer im Ganzen auf der körperlichen, mentalen und seelischen Ebene. Die einzelnen Komponenten unseres Seins werden im Ayurveda klassischer Weise als Einheit betrachtet und so auch behandelt.

Als Säulen der Gesundheit stehen im Ayurveda die Ernährung, der Schlaf und die Sexualität als gleichwertige Faktoren nebeneinander. In dem Maße, in dem die Ausgewogenheit dieser drei Anteile sich verbessert, steigert sich die Lebensqualität des Einzelnen und somit auch der Gemeinschaft.

 

Was bedeutet Ayurveda für mich?

Es ist die Sinnlichkeit, die mich für diese uralte Wissenschaft und Lehre, ja für diese Lebenseinstellung eingenommen hat. Mit all meinen Sinnen versuche ich, alle sichtbaren und unsichtbaren Aspekte des Lebens zu erfassen und zu ergründen, und die Menschen in ihrer einzigartigen Ganzheit wahrzunehmen und zu begleiten.

Die Ayurvedischen Möglichkeiten in unser westlich geprägtes Leben zu integrieren und mit unseren lokalen Gegebenheiten von Klima, Nahrungsmitteln und gesellschaftlichen Anforderungen in natürlicher Weise zu verbinden, ist mir ein großes Anliegen.

 

Meine Ayurvedischen Angebote finden Sie hier.